Pferdegestützte Therapie "Emma Peel"
Pferdegestützte Therapie "Emma Peel"

Aktuelles 

05.01.2024 Wir starten mit einem kleinen Ferienprogramm ins neue Jahr. Ab 2024 wird es zunächst Kinder-Ferienprogramme und später auch Reiterferien geben.

O1.10.2023 Ab heute startet unser PonyFlow Angebot. Hier steht das Erleben eigener Stärken im Fokus und mit tierisch viel Freude, darf sich so die eigene Persönlichkeit entfalten. Wir freuen uns sehr.

01.09.2023 Seit heute bereichert Siri Wolff (Pferdewirtschaftsmeisterin) und Trainerin unser Team. Sie wird uns im Bereich der Pferdeausbildung, der Weiterbildung der angehenden Reittherapeut*innen sowie der PonyFlow Angebote unterstützen.

Herzlich Willkommen im Team

 

26.01.2023 Das Netzwerk wächst!!! Eine Reittherapeutin aus dem Jahrgang 2021 hat ihren eigenen Standort eröffnet und die ersten 3 Therapeutinnen aus 2022 haben ihre Fallarbeit eingereicht und ihre endgültigen Zertifikate erhalten. Wir können daher nun zeitnah auf einen kleinen Pool an Angeboten zurückgreifen.

 

01.10.2022 Unsere Lebensbaustelle nimmt Form an. Einen Tag nach Abschluss der Weiterbildung unserer Reittherapeutinnen, wurde unser Innenhof zur Großbaustelle. Bei zwei Gebäuden wurde der Dachstuhl erneuert und es entstehen ein großer Seminarraum, eine Praxis und vier Ferienwohnungen.

18.09.2022 Gratulation an 8 frischgebackene Reittherapeutinnen. Ihr seid ein wahnsinnig engagierter und motivierter Kurs, wir haben tolle Entwicklungen gesehen und werden euch sehr vermissen! Wir freuen uns sehr über neue Kooperationen im Raum Berlin / Brandenburg.

17.05.2022 Modul II der Weiterbildung zur ReittherapeutIn 2022 ist vorbei. Es war zauberhaft und belebend. Eine wirklich tolle Truppe. Wir haben viel gelacht und gelernt. Wir gehen etwas wehmütig in die Pause vor Modul III im Juni.

20.03.2022 Wir hatten einen traumhaften Weiterbildungs - Auftakt und Modul I bei strahlendem Sonnenschein absolviert. Für einige Übungen haben wir uns noch in den Windschatten im Innenhof geflüchtet, aber insgesamt, hatten wir großes Glück mit dem Wetter. Ein besonderer Dank an die ersten Gastdozentinnen u.a. (Lisa Kittler, Dipl. Psych. Marina Pleinert)

05.-07.11.2021 Prüfung der angehenden Reittherapeuten - alle 7 Teilnehmerinnen haben die Prüfung bestanden und absolvieren nun noch ihr Praktikum und pfeilen an der Fallarbeit. 

 

30.10.2021 Fair mit dem Pferd - Von uns für junge Pferdemädchen-  "Respektvoller Umgang mit dem Pferd"

17.09.2021 Weiterbildung der angehenden Reittherapeuten Modul II. Wir freuen uns wieder auf alle Teilnehmerinnen und die tollen Gastdozentinnen.

30.07.2021 Weiterbildungsstart zum Reittherapeuten / in (RThEP)

7 neue Kolleginnen sind ab heute motiviert dabei. Vielleicht entstehen so tolle Kooperationen, die unseren Klienten auch berlinweit neue Möglichkeiten bieten. Wir freuen uns sehr.

20.03.2021 Unsere neue Heimat

hier entsteht einmal ein Ausbildungshof und Therapiezentrum. Die ersten Bauanträge wurden eingereicht. Auf Grund der hohen Nachfrage, haben wir nun auch hier mit ersten Therapieeinheiten begonnen.

01.12.2019 Wir sind umgezogen und jetzt in Berlin- Gatow und im Havelland (Brädikow) zu Hause. Ab März starten wir wieder mit den ersten Therapieeinheiten.

01.08.2019 Reiten auch für die ganz Kleinen. Durch unsere Physiotherapeutin, Osteopathin und Heilpraktikerin im Team wird nun auch das möglich.

14.07.2019 Wer die Schulbank drückt, der braucht auch mal eine Abwechslung. Spaß für Reiter und Pferd.

30.03.2019 Julia und Einhorn Lotta. Eine ganz besondere Verbindung. Tausend Dank an die Familie , dass wir diese Bilder zeigen dürfen, 

16.05.2018 WIr haben Nachwuchs!!!  Trotz geräumiger Abfohlbox zog Mary eine unbeobachtete Geburt auf der Weide im Kreise ihrer Herde vor. Ein kleines Stutfohlen, mit dem Namen "Peppy", erblickte am Mittwoch das Licht der Welt. Wir sind stolz auf unser kleines Wunder. Anbei die stolzen "Tanten" am Zaun, die den neuen Erdenbürger begrüßen möchten.

 

10.03.2018 Wir arbeiten an der Bikinifigur :) Die Ponymädels haben daher ein selbstgebautes Heuspielzeug erhalten. So ist das Fressen nun stets mit Bewegung und mit etwas Anstrengung verbunden.

22.01.2018 Nun endlich ein paar Einblicke in unseren Therapieraum / Sattelkammer in Schönwalde. Bei uns findet jeder das Equipment für sein Pferd, man muss nicht zwingend lesen können und auch kein Riese sein.

01.11.2017 Wir treten über den Winter etwas kürzer und sind nur noch zu ausgewählten Terminen verfügbar. Wir nutzen die Zeit um uns und die Pferde fortzubilden.

06.10.2017 Wir haben den Sturm alle gut überstanden. Bis auf ein paar abgedeckte Dächer und umgekippte Bäume, sind alle verschont geblieben.

06.08.2017 Sommerfest, Aufräumen und Spiel + Spaß

20.07.- 29.07. Basispass und Reitabzeichen III und IV im Westernreiten

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Alle Teilnehmer haben ihre Prüfungen bestanden. 

 

09.07.2017 Ausgleichstraining und Beritt für die Therapiepferdchen. Ein Dankeschön an Caro für Kamera und Fotos.

12.05.2017 "Erste Hilfe Kurs fürs Pferd" Frau Dr. Lena Bollinger (Tierärztin der Prosaani GmbH) unterrichtet uns. Wir hatten einen gemütlichen und lehrreichen Abend. Im Anschluss gab es noch eine Runde Pizza für alle. 

25.04.2017 Heute durften wir eine Klasse Pädagogen in Ausbildung begrüßen und mit der Traumaarbeit mit Pferden vertraut machen. Die Kontaktgestaltung mit Klienten wurde lebhaft am Pferd demonstriert und Emma zeigte selbstverständlich ihr Fußballtalent.

Für die Fragerunde zogen wir uns mit Kaffee, Keksen und Kuchen ins warme Reiterstübchen zurück.

09.04.2017 Nach einer Winterpause ging für Lotta in die "2.Klasse". Sie lernt nun die Feinheiten unter dem Reiter. Sie lernt alle Übungen wie erwartet schnell und vorbildlich. Ein zauberhaftes Pony, das einfach nur Freude bringt.

 

26.03.2017 Das erste traumhafte Frühlingswochenende haben wir sehr entspannt verbracht. Neben der Reittherapie am Samstag haben wir Sonntag im Sonnenuntergang gegrillt. So darf es gerne weiter gehen lieber Frühling :)

 

21.02.2017 Heute kommt unsere Osteopathin fürs Wellnessprogramm zu unseren Co- Therapeuten und macht eine Runde Frühjahrsyoga :) Da steht einem geschmeidigen Start in den Frühling ja nichts im Wege.

10.02.2017 EIn paar Einblicke in unsere Arbeit der letzten Wochen und unsere wundervolle Winterwelt.

 

30.11.2016 Emma hat bereits ihre 2. Frequenztherapie hinter sich und es scheint ihr gut zu tun. Sie hält stets ganze 40 min still. Bei Lotta war der Zahnarzt. Sie hat nun wieder ein bezauberndes Lächeln und keine scharfen Kanten mehr an den Zähnen. Und Mary, die hat nochmal eine ostheopathische Behandlung genossen und rutscht nun hoffentlich ohne Blockkaden ins neue Jahr.

Also, zum Jahresende für alle nochmal das Wellnessprogramm.

 

13.11.2016 Die Weihnachtswichtel sind los.

16.07.-17.07.2016 Wolfgang Laves besucht uns für einen Wochenendkurs in Berlin. Wir freuen uns wieder sehr darauf die Schulbank zu drücken,

08.07.2016 Frau Dr. Irgang besuchte uns für ein Seminar zum Thema Gesunderhaltung und Fütterung. Es war sehr lehrreich und richtete sich nach dem aktuellsten Forschungsstand. Neben der Theorie gab es auch eine Menge praktisch umzusetzten. Mit Sicherheit wird es einen 2. Teil geben.

21.05.2016 Nachdem sich unsere Emma leider heute verletzt hat, ist unsere Lotta ganz spontan eingesprungen und hat ihre erste Therapieeinheit bewältigt. Wir sind sehr stolz auf das gelassene kleine Ponymädchen, das wärend der Therapie so sehr entspannte, dass wir zwischenzeitlch annahmen, sie sei eingeschlafen.

29.04.2016 Lotta lebt nun endlich mit ihren neuen Freundinnen Blacky und Flocke im Offenstall.

23.04. + 24.04.2016

VI. Interdisziplinäre Fachtagung des Deutschen Kuratoriums für Therapeutisches Reiten e.V. (DKThR)

„Therapeutisches Reiten zeitgemäß im Visier von Ethik, Gesundheit und Wirtschaftlichkeit“ 

 

Wir sind dabei.

 

18.04.2016 Die Eingewöhnungszeit im neuen Heim geht zu Ende. Da Emma doch einiges an Muskeln verloren hat, haben wir langsam wieder mit dem leichten Training begonnen. Ein paar Bilder gibt es auch.

17.04.2016 Heute war ein besonderer Tag. Wir hatten Kathrin Peschel für ein kleines Fotoshooting im Sonnenuntergang bei uns und nutzten diese Gelegenheit, um auch das erste Aufsitzen auf Lotta in Bildern festzuhalten. Die kleine Maus zeigte sich von ihrer besten Seite, als hätte sie nie zuvor etwas anderes getan.

 

26.10.-30.10. Es ist wieder soweit. Die Hexen sind los!

In der Woche vom 26.10. wird es wieder gruselig.

25.09.- 11.10.2015 Wir bilden uns für verbesserte Therapieerfolge und weitere Therapiemöglichkeiten fort. Die pferdegestützte Therapie findet daher nur sehr eingschränkt statt. Vielen Dank für euer Verständnis.

 

19.09. + 20.09. Kurs mit Volker Laves (Circle L Ranch) - Man lernt nie aus !

28.08.- 30.08.2015 DQHA Nord Futurity und DQHA Landesmeisterschaften in Wenden bei Hannover.

Wir waren ohne unsere eigenen Pferde unterwegs, die Zeit wurde aber sinnvoll genutzt, um die 1 und 2 jährigen Stuten auf ihre Kuschel- und Therapietauglichkeit zu testen.

Unten ein paar Fotos von den Circle L Verkaufspferden.

21.07.- 26.07.2015 RIDE OF AMERICA

Wir sind mit unserer Mary in die Nähe von Hannover zum Turnier gefahren. Auf dem Hof von Freunden www.circle-l.de hat sich unsere Mary von ihrer besten Seite gezeigt und holte 1x einen 3. Platz, 1x einen 2. Platz und 2x einen 1. Platz

Wir sind stolz auf unsere Maus !

17.06.2015 Der Weg ist das Ziel. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen "Führ- Führerschein" durch unseren Hindernissparcours. Wir sind stolz auf euch!!!

06.06.2015 Ausgleichstraining. Bei dieser Hitze geht es nur zum Spaziergang in den Wald und dann ab unter den Rasensprenger.

21.05.2015 Wir sind mit unserer Emma spontan zur Lungenreha an der Ostsee. Die Gesundheit unserer 4beinigen Therapeuten steht an erster Stelle, ohne sie können wir keine gute Arbeit vollbringen. Danke für euer Verständnis.

26.04.2015 Heute haben Emma und ich ihr neues Geburtstagsgeschenk getestet und für gut befunden :)

22.04.2015 Unsere Emma hat Geburtstag und wird 8 Jahre alt. Eine Geburtstagstorte ist da ebenso wenig weg zu denken, wie Emma aus meinem Leben. Fühle dich geknuddelt mein Seelenpferdchen <3

Dezember 2014 Um unsere Therapiepferde auf verschiedene Situationen vorzubereiten und um ihre gelassene, ruhige Art zu trainieren, fand wieder eine "Pferdegeisterbahn" statt.

 

31. Oktober 2014 Das "Gruselreiten" war ein voller Erfolg. Unsere Pferde waren von einer gemeinen Hexe entführt worden. Die Kinder hatten einige Aufgaben zu erfüllen und mussten verschiedene Gegenstände sammeln, um die Pferde zurück zu bekommen.

U.a. mussten die mutigen Kids einen Schlüssel aus dem Würmerland sowie einen Zauberstein aus dem Froschschleim holen und noch das Netz der Riesenspinne einsammeln.

Nach dem alle Aufgaben gemeistert und die Pferde zurück gezaubert wurden, ging es natürlich noch ans Pferd. Da Halloween war, durfte ein Pferdekostüm natürlich nicht fehlen. So bemalten die Kinder ihre Pferde mit Fingerfarben. Es entstanden zahlreiche kleine Geister, Kürbisse, Skelette und Co.

 

 

 

Oktober 2014 Wenn das Wetter mal nicht so mitspielt, wird die Zeit genutzt um Pferdeleckerlies selber herzustellen.

Ganz nebenbei trainieren wir so auch noch die Handlungsplanung, die Handkraft und die Auge-Hand-Koordination.

04.10.2014 Bei diesem traumhaften Herbstwetter bot sich nur ein Ausritt an.

12.09.2014 Heute durften unsere Kids mal in eine ganz neue Rolle schlüpfen und nachfühlen, welch eine enge Verbindung  z.B. Indianer oder Ritter zu ihrem Pferd hatten.

Auf Grund der großen Nachfrage, findet die Reittherapie ab dem 1.9. 2014 nun auch Montags in Kladow statt.

 

16.09.2014 Für unsere fleißigen 4beinigen Mitarbeiter kommt am Freitag wieder unsere Osteopathin. Meist nur für ein lockeres Wellnessprogramm, aber auch um kleinere Blockaden zu lösen.

 

08.09.2014 Heute war großer Putzwettberwerb. Ein paar kleine Kunstwerke sind entstanden und die Fingerfertigkeiten wurden trainiert. 

Druckversion | Sitemap
Reittherapie Emma Peel- Inhaberin Jennifer Petersen